Wechsel im Grossen Rat

Alice Kropf und Sven Heunert folgen im Grossen Rat auf Regina Fuhrer und Ueli Egger

Regina Fuhrer aus Burgistein und Ueli Egger aus Hilterfingen treten per Ende Mai aus dem Grossen Rat zurück. Nachrutschen werden durch den Verzicht von Marianne Dumermuth und Peter Siegenthaler die Thuner Stadträtin Alice Kropf und der Thierachener Gemeinderatspräsident Sven Heunert. Der SP Regionalverband Thun bedankt sich bei Regina Fuhrer und Ueli Egger für ihre langjährige engagierte Parlamentstätigkeit und wünscht den beiden künftigen Mitgliedern des Grossen Rates viel Erfolg bei der neuen Herausforderung.
 
Bei der SP im Wahlkreis Thun kommt es auf Anfang Juni gleich zu zwei Wechseln im Grossen Rat, weil zwei langjährige Grossratsmitglieder gut ein Jahr vor den Gesamterneuerungswahlen vorzeitig zurücktreten. Durch den Verzicht von Marianne Dumermuth und Peter Siegenthaler rutschen sowohl auf der Frauen- als auch auf der Männerliste die jeweils nächstplatzierten in den Grossen Rat nach.
 
Die Burgisteiner Biobäuerin Regina Fuhrer ist seit 2014 Mitglied des Grossen Rats und engagierte sich vorab für eine ökologischere Landwirtschaft und für den sorgsamen Umgang mit der Umwelt. Der Hilterfinger Sekundarlehrer Ueli Egger ist seit 2017 im Grossen Rat und engagierte sich für eine gerechtere Steuerpolitik sowie in seiner Rolle als Co-Präsident der SP Kanton Bern für nahezu alle Themen, die der SP für mehr soziale Gerechtigkeit wichtig sind.
 
Die Thuner Stadträtin und Pflegefachfrau HF Psychiatrie Alice Kropf hat sich in den vergangenen Jahren bei vielen Themen einen Namen gemacht. Sie setzt sich für eine soziale und ökologische Stadt Thun und für Gleichstellung ein. Sie ist überzeugt davon, dass die feministische Perspektive die Chance bietet, verkrustete Verhältnisse aufzubrechen und allen eine gleichberechtigte Teilhabe am wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
 
Der Thierachener Gemeinderatspräsident, Bauingenieur und Erdbebenspezialist Sven Heunert ist überzeugt davon, dass sowohl im Leben als auch in der Politik nicht alles schwarz oder weiss ist und dass es gilt, sachpolitisch mehrheitsfähige Entscheide zu erarbeiten. In seinem langjährigen Exekutivamt setzt er sich für eine sozialgerechte und umweltfreundliche Politik ein.
 
Die SP hält im Wahlkreis Thun zurzeit drei Grossratssitze. Den dritten Sitz belegt die Thuner Gemeinderätin und Vize-Stadtpräsidentin Katharina Ali-Oesch. Der SP Regionalverband Thun bedankt sich bei Regina Fuhrer und Ueli Egger für ihre langjährige engagierte Parlamentstätigkeit und wünscht Alice Kropf und Sven Heunert viel Erfolg bei der neuen Herausforderung.
 
Alice Kropf
Ueli Egger
Regina Fuhrer
Sven Heunert

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed